
Wurftag: 23.08.2023
Verhaltenstest: 29.03.2025
Zuchtzulassung: 04.10.2025
HD/A
vollzahnig / Scherengebiss
CDF frei


Für Mama „Ebony von den Wächtern aus Bayern“ sollte es der letzte Wurf sein.
Also machte sich Nikolaus Kugler auf den Weg zu Ebonys großer Liebe, „Dante Fanneli“.
In diesen Rüden hatte sich Ebony schon im Jahr 2021 verliebt, als aus der geplanten Verpaarung der H-Wurf entstand.
Unsere Jule erblickte am 23.08.2023 das Licht der Welt zusammen mit noch 3 Geschwistern (alle harlekin).
Da dieser Wurf kleiner ausfiel wie sonst, bekamen sie eine Extra Portion Liebe von Nikolaus Kugler und seinem Team und bei Mama Ebony war immer genügend Milch vorrätig, so entwickelten sie sich zu richtigen Kuschelwonneproppen.
An den sogenannten Welpensonntagen waren wir natürlich immer da, die Vorfreude dass wir bald Besitzer einer kleinen Beaucerondame sein werden war rießig.
8 Wochen später war es soweit, wir durften Jule abholen.
Ein Tag, der mit Abschied und Neuanfang verbunden war aber vor allem mit großer Dankbarkeit.
Uns so begann unserer gemeinsame Reise mit „Jule von den Wächtern aus Bayern.

Wir erlebten zusammen eine aufregende Zeit. Gerade in den ersten 16 Wochen ist es wichtig dem Welpen vieles neues zu zeigen, verschiedene Geräusche wahrzunehmen, Untergründe auszutesten und auch den gezielten ausgesuchten Kontakt zu Artgenossen herstellen.
Ihr werdet es nicht glauben aber im Januar zog „Kamika von den Wächtern aus Bayern“ bei uns ein. Aber darüber könnt ihr auf Ihrer Seite mehr lesen. Das Jahr 2024 war also geprägt vom groß werden und Bindung aufzubauen und die Welt zu erkunden.
2025 war dann das Jahr indem wir mit beiden Hunden im März den Verhaltenstest absolvierten.
Damals war Jule 18 Monate und Kamika gerade mal 16 Monate.
Was soll ich sagen.
Wir zwei sind einfach ein Team, wir vertrauen einander und so meisterten wir gemeinsam den Verhaltenstest und ließen uns von keinem aus der Ruhe bringen. Im Klatschkreis wo man regelrecht bedrängt wird hab ich einfach mitgeklatscht und Jule sah mich mit einem Blick an der so viel sagt wie: „die Alte spinnt doch aber ich bleib bei Dir, denn wo du bist bin auch ich.“
Da wir ja totale Neulinge waren in Sachen Ausstellungen gings im Sommer dann weiter mit einigen Teilnahmen an Ausstellungen.
So bildhübsch wie Sie ist haben wir auch prima Ergebnisse erzielt.
Unseren Urlaub verbrachten wir in Holland und so besuchten wir auch die Nationale Ausstellung für Beauceron´s in Belgien.
Das war aufregend kann ich euch sagen. Ich hatte zuvor noch nie Bayern und gezwungenermaßen Hessen (weil mein Mann von dort kommt) verlassen. Man verständigt sich dann mit Händen und Füßen, aber bei der Ausstellung muss man einfach nur toll laufen und super Aussehen. Gemacht getan und somit erhielt Jule in Ihrer Altersklasse den 3.Platz.
Überglücklich gings mit ganz vielen Eindrücken und tollen Begegnungen mit Menschen die auch den Beauceron-Virus tragen ab nach Hause.
Da wir nun unsere erforderlichen Ausstellungen zusammen hatten, entschlossen wir uns für die Zuchtzulassung im Herbst anzumelden. Am ersten Oktoberwochenende ging es dann nach Alsfeld. Dieses Wochenende stand ganz unter dem Motto Beauceron Züchter zu werden. Als Züchter braucht es aber auch den passenden Hund.
Also präsentierte sich Jule am Samstag wieder von Ihrer Schokoladenseite, ließ sich vermessen, die Zähne begutachten, und lief wieder im Ring.
Am Sonntag war dann Theorie angesagt. Viele Erstzüchter wurden eingehend mit dem Thema Zucht unterrichtet. Denn bei einer Zucht gibt es nicht nur Sonnenschein, es kann auch einiges schief gehen. Um darauf gut vorbereitet zu sein wurden wir von den zuständigen Zuchtwarten hervorragend geschult. Nach erfolgreich abgeschlossenem Test erhielten wir vom Club für französische Hirtenhunde die Urkunde als Züchter.
Und wie so oft war man einfach nur Dankbar, dankbar für das Vertrauen, das Nikolaus Kugler uns knapp zwei Jahre zuvor gab.
Ende des Jahres begann hauptsächlich für meinem Mann und mich als Erstzüchter eine neue aufregende Zeit.
Bis zum ersten Wurf ist aber noch einiges zu tun, Zwingernamen beantragen, Zuchtstättenabnahme, Deckgenehmigung usw…
Da Jule auch beschäftigt werden möchte gehen wir außer dem täglichen Gassi auch gemeinsam beim SGV. Penzberg trainieren. Hier trainieren wir gerade für die kommende Frühjahrsprüfung im Juni ´26, denn da möchten wir die BH absolvieren und dann soll es weiter im Bereich der IBGH gehen. Mein Fokus liegt ganz klar an der Ausbildung von Jule und nicht an den Ausstellungen, die man aber zur Zucht benötigt. Wir werden also unsere Pflichtausstellungen besuchen aber nicht unbedingt mehr.
Es macht wahnsinnig Spaß mit Ihr zu arbeiten, da Sie schnell lernt und begreift was ich möchte.
Ihr dürft also gespannt sein, denn Jule soll ja auch in diesem Jahr noch ihre ersten Welpen bekommen.
Wir halten euch auf den Laufenden!


